ZURÜCK

Ernst der Salmfischer
in St. Goarshausen

Ernst war ein St. Goarshausener! Einer von Vielen die den Salmfang am Rhein betrieben! Er war ein lebensfroher Kerl, markantes Gesicht mit charmantem Lächeln. Er wurde geschaffen, um stellvertretend für die Menschen mit ihrer freundlichen Lebensart am Rhein zu stehen, in diesem schönen Ort am Loreleyfelsen. Seinen Unterhalt verdiente er, wie viele Einwohner in der Zeit bis 1939 mit dem Salmfang. Doch er arbeitete auch im Weinberg und war sicher auch ein geschickter Handwerker. Doch Ernst wurde eingezogen, er musste in den Krieg. Dieser sinnlosen Vernichtung von Leben ist er zum Opfer gefallen - so erinnert diese Plastik ebenso an all die Männer und Jungen die damals nicht zurückkamen und auch der schöne große Salm in seiner Hand ist ein Wermutstropfen der an den menschlichen Umgang mit der Natur erinnert. Es ist nicht einfach, unseren Bedürfnissen und denen der Umwelt Rechnung zu tragen. Bei der Recherche zum Thema wird mir wieder einmal schmerzlich bewusst, wie sehr wir Menschen in natürliche Abläufe eingreifen und was die logische Folge dieser Handlungen bedeutet. Es wird klar, wie stark das Überleben einer ganzen Zunft von marktwirtschaftlichen und politischen Entscheidungen abhängig ist. Auch dass nicht nur die Menschen einer Volkswirtschaft, sondern auch Länder miteinander und nicht gegeneinander arbeiten müssen, wird deutlich. Vater Rhein ist groß und doch sitzen wir alle in dem sprichwörtlichen einen Boot! Gott sei Dank, gibt es immer wieder das Bemühen, das Gleichgewicht wieder herzustellen! Ein Beispiel dazu ist die Initiative Lachs 2000, der ich das Allerbeste wünsche!
Das Wesen der Rheinanlieger, ihre Fröhlichkeit, ihre Gastfreundschaft und ihr Fleiß sind bis heute erhalten. Die herrliche Landschaft, der gute Wein und die deftige Kost ziehen die Menschen ins Weltkulturerbe Mittelrhein, doch diese Güter wären nichts ohne die geschätzte Lebensart des Urgesteins am Rhein und für diese Menschen steht "unser Ernst" als Zeugnis der hier wurzelnden rheinischen Frohnatur unvergänglich nun in Bronze!

Ernst der Salmfischer Vorschaubild 1 Ernst der Salmfischer Vorschaubild 2 Ernst der Salmfischer Vorschaubild 2
Ernst der Salmfischer Bild 1
Ernst der Salmfischer Bild 2
Ernst der Salmfischer Bild 3